Wer wir sind
Eine Gruppe friedliebender und engagierter Menschen, die diesen Ort als Chance für eine friedliche Zukunftsgestaltung sehen. Wir orientieren uns an Werten – frei von Ideologie, Dogmen und Extremen.
Initiiert wurde das Projekt von einem interdisziplinären Kernteam aus Josch Frisch, Ute Peppermüller und Corina Walch, die im Rahmen einer einjährigen Ausbildung in der Friedensforschungsgemeinschaft Tamera in Portugal zusammenfanden.
Aus der dort entstandenen Gemeinschaft entwickelte sich der Wunsch, einen Kulturort für Friedensförderung, Friedensforschung und Friedensbildung in Europa zu kreieren.
Für wen ist das FRIEDENSZENTRUM Europa?
Das FRIEDENSZENTRUM Europa
Ein Ort für Friedensfördernde, Friedensstiftende und Friedenssuchende
Ein Friedenszentrum für Friedensfreunde; für Menschen die sich und ihren Nachkommen ein friedliches Leben wünschen und ermöglichen möchten
Kurz:
Für alle die Lust haben miteinander Geschichte zu schreiben,
auf die wir stolz bleiben können.
Das Friedenszentrum will ein breites Angebot bieten, für:
- Alle die mit ihrem Sein und Wirken einen wertvollen Beitrag leisten für eine friedvolle und lebenswerte Zukunft, ob als Individuum, als Teil einer Organisation oder eines Unternehmens.
- Alle die motiviert sind, mit ihren Ressourcen (Wissen, Können, Kennen, Haben) unsere Mission «Frieden möglich machen» zu fördern.
- Alle die interessiert sind und gerne mehr über unsere Friedenskultur erfahren wollen, sind herzlich an unseren kulturellen Anlässen und Friedensfördernden Aktionen eingeladen.
Besonders angesprochen sind die Menschen, die bereits aktiv an einer friedlicheren Zukunft mitgestalten und gerne mit uns kooperieren und kokreieren möchten. Konkret:
- junge Menschen
- Organisationen
- Unternehmen
- Künstler*innen
- Forscher*innen
- Netzwerker*innen
Woran wir gerade arbeiten
Das Gut wird ab 2026 Stück für Stück renoviert und wiederbelebt.
Wir arbeiten am Aufbau der Organisationsstrukturen für den Erhalt von dem Gut Nassanger und die Entwicklung von dem Friedenszentrum Europa
- Erhalt und Renovierung für die Nutzung der Lokalität vorbereiten
- regenerative Genossenschaft für das Gut Nassanger
- Friedensförderverein und Stiftung für weitere Projekte des Friedensplans
- Netzwerk und Partnerschaften aufbauen mit friedensfördernden Initiativen
- Evolutionäres Crowdfunding und Community Building